deadline-day banner
Sat, Nov 7, 2015
Chemnitzer FC
Forum Chemnitzer FC
Rank no. {n}  
FC Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue Forum
Rank no. {n}  

Info

Chemnitzer FC   FC Erzgebirge Aue
Karsten Heine K. Heine Manager P. Dotchev Pavel Dotchev
€1.66m Total market value €5.10m
24.0 ø age 25.1

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

STT 16. Spieltag: FC Karl Marx Stadt - BSG Wismut Aue

Nov 2, 2015 - 5:40 PM hours
Vor mehr als 12,5 Jahren fand dieses unfassbar geile Derby zuletzt statt. Ich zähle bewusst die Aufeinandertreffen im Sachsenpokal nicht hinzu, weil die Ausgangslage im Pokal immer eine andere ist und ein einziges Spiel mehr entscheiden kann, als der Ligabetrieb.
Wer kann sich noch an den 12.04.2003 erinnern? Es ist für mich fast schon eine Ewigkeit her! Tatsächlich war es die Saison, als sich die Wege beider Vereine bis zum heutigen Spieltag trennen sollten. Mit einem grandiosen 3:0 knallte die Wismut unseren heutigen Gegner aus Karl Marx Stadt weg. Vieles hat sich in der Zwischenzeit geändert. Nachdem es für unseren Gegner vorerst eine Liga tiefer ging, genoss man im Erzgebirge die Zweitligaluft.

Karl Marx Stadt:

Doch die Karl Marx Städter stellten sich neu auf und ließen den großen Aufstiegsaspiraten RB Leipzig hinter sich, um letztlich in die 3. Liga aufzusteigen. In der ersten Saison 2011/12 erreichte man einen guten Platz 9 und steckte sich schon danach höhere Ziele. Leider reichte es nicht für mehr und landete in den Folgezeiten auf Platz 6. (2012/13), 12. (2013/14) und 5. (2014/15). In der gegenwärtigen Spielzeit angekommen, investierten die Karl Marx Städter ordentlich Geld in den neuen Kader und hießen Leute wie Ronny König, Christian Cappek und Alexander Dartsch willkommen. Neben Frank Löning und Marc Hensel weilen 5 ehemaliger Spieler der Wismut im Kader der Karl Marx Städter und deren Euphorie-Pegel wird von Tag zu Tag nach oben stießen.
Doch es sind nicht nur die Spieler auf die wir aufpassen müssen. Mit Anton Fink haben die Karl Marx Städter einen gefährlichen Angreifer und Teamleader in ihren Reihen, der in wenigen Situationen ein ganzes Spiel entscheiden kann. Zudem hat der Kader eine gute Mischung aus Jung und Alt, wo sich Leute wie Marc Endres, Jamil Dem, Kevin Kunz, Reagy Ofosu, Philip Türpitz in noch jungen Jahren als erfahrene Leute zählen können.
Nachdem man nun 5 Spiele am Stück ungeschlagen war, kassierten Karl Marx Städter eine sehr emotionslose 3:2 Niederlage gegen die zweite Mannschaft von Werder Bremen, womit alle Euphorie der letzten Spiele mit einem Schlag dahin sind.

BSG Wismut Aue:

Doch auch wir kennen diese Emotionslosigkeit, denn vor 2 Spieltagen watschte uns die gleiche Elf mit 4:0 ab und am Ende setzte es Hohn und Spott. Doch die Wismut hat sich gefangen und durch einen grandiosen Sieg gegen Eintracht Frankfurt das Weiterkommen im DFB Pokal gesichert. Auch das späte Unentschieden am letzten Spieltag gegen Wehen Wiesbaden sollte der Mannschaft neues Leben eingehaucht haben.
Aufstellung dürfte meiner Meinung wie folgt aussehen:
Männel, Rizzuto, Breitkreuz, Susac, Hernter, Handle, Tiffert, Riese (Kvesic), Skarlatidis, Wegner, Kluft (Adler)
Auch wenn mir Riese gegen Wiesbaden nicht so gut gefallen hat, brauchen wir ihn als Kampfschwein gegen die Karl Marx Städter im Mittelfeld. Dafür sehe ich Kluft eher in der Offensive als Adler, da er meiner Meinung nach beweglicher, zweikampfstärker und lauffreudiger ist.

Gegenüberstellung:

Eine gegenwärtige Prognose zu machen ist sehr schwierig, da beide Mannschaften mit Rang 8 und 10 dicht beieinander liegen. Vorteile für Chemnitz sind sicherlich die bessere Torausbeute nach vorn und das Heimspiel. Der Vorteil für Aue jedoch liegt in der guten Defensive, die man sich über einen längeren Zeitraum des Spiels zu Gute machen kann.
Das Derby ist angerichtet und beide Fanlager sind bereits in voller Vorfreude. Die einen halten es für ein ganz normales Spiel gegen einen Nachbarverein und die anderen sehen es als das Spiel der Spiele in dieser Saison. Für mich ist es immer wieder schön gegen die Karl Marx Städter zu spielen, da diese Rivalität einfach zur Fussballgeschichte der Wismut gehört. Auch wenn die Tendenz gegen Unentschieden zeigt, tippe ich auf einen Sieg der Wismut.

Glück Auf

•     •     •

#Leonhardt: "Unter unserer Brust sind zwei Hämmer und ein großes W."

Leidenschaft für Aue!

DDR-Meister 2013-2014 ^^

This contribution was last edited by Viridian on Nov 2, 2015 at 5:55 PM hours
Aufgrund der Heimstärke vom CFC und unseren erwiesenermaßen harmlosen Auswärtsauftritten geh ich ehrlich gesagt von einer Pleite aus...man weis aber nie wie solche Derbys laufen evtl. können wir auch ne Überraschung landen. Wirklich schwer zu sagen...personell wird sich nicht viel tun, offensiv haben wir halt auch nicht die berrauschenden Alternativen. Evtl. rotiert Kluft und Adler wieder in die Startelf, je nach Taktik und Fitness...

•     •     •

======= Erzgebirge Aue ======= FC Schalke 04 ======= Liverpool F.C. =======
======== since 1946 ========== since 1904 ========= since 1892 ========
Hallo,

aber sicher kann ich mich noch an den 12.04.2003 erinnern. Es war mein erstes Spiel im Stadion.

Gefühlsmäßig habe ich ein Unentschieden im Bauch, auch wenn man sich insgeheim was anderes wünscht.

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

60/45 Punkten
Ich bin glücklich dabei sein zu dürfen wünsche mir einen FCE wie gegen Frankfurt mit Kampf und Leidenschaft . Vor allem wünsche ich mir das alles friedlich bleibt.

•     •     •

Einmal Aue immer Aue
Da war ich 12 Jahre alt und interessierte mich die Bohne für Fußball. Insofern kann ich mich nur an das finale Pokalspiel von 2010 erinnern. War äh sehr schön. ugly Ich war spät dran, kam hinten kaum durch und hab daher nicht viel gesehen und dann hat es auch noch geregnet. Ach und verloren haben wir auch noch. Zum Vergessen der Abend. Aber das gibt mir immernoch einen Eindruck von dem was Samstag auf uns zukommt.
Ich hoffe es bleibt friedlich.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

Chemnitz wird das Spiel unbedingt gewinnen (müssen).
Und Aue wird das unbedingt verhindern (wollen)...und verhindern!
Auch Chemnitz verlor in Bremen.

Breitkreuz offensiv (nur so als Vorschlag)??? Andere dürfen das ruhig anders sehen.

Rizzuto zunächst auf die Bank? Die Vorzüge von Riedel in Sachen Übersicht und Passgenauigkeit sind meiner Meinung nach offensichtlich, obwohl Rizzutos Antrittsstärke, Biss, Schnelligkeit und Härte auch nicht zu verachten sind.

Ich tippe mal auf einen knappen Sieg für Aue, weil der ganze Druck auf Chemnitzer Seite liegt.
Zitat von Viridian

Da war ich 12 Jahre alt und interessierte mich die Bohne für Fußball. Insofern kann ich mich nur an das finale Pokalspiel von 2010 erinnern. War äh sehr schön. ugly Ich war spät dran, kam hinten kaum durch und hab daher nicht viel gesehen und dann hat es auch noch geregnet. Ach und verloren haben wir auch noch. Zum Vergessen der Abend. Aber das gibt mir immernoch einen Eindruck von dem was Samstag auf uns zukommt.
Ich hoffe es bleibt friedlich.


An dieses blöde Spiel kann ich mich auch noch erinnern. Da hatte auch wirklich gar nix gestimmt! Wenn ich zurück blicke, war ich 2003 zarte 17 Jahre jung. Das waren noch Zeiten! Mein aller erstes Spiel erlebte ich am 30.10.1993 gegen Sachsen Leipzig. In dieser Spielzeit 1993/1994 gewannen wir gegen Chemnitz beide Spiele und ich erhoffe mir selbiges für diese Saison. grins

DIE GUTE ALTE ZEIT!!!

•     •     •

#Leonhardt: "Unter unserer Brust sind zwei Hämmer und ein großes W."

Leidenschaft für Aue!

DDR-Meister 2013-2014 ^^

This contribution was last edited by AuerJungMUC on Nov 3, 2015 at 7:00 AM hours
War glaube ich damals mein erstes Spiel gegen Chemnitz, grandioser 3:0 Sieg.

Am Samtag wird das ein Richtungsweiser sein wohin es für uns geht, die Euphorie und das Selbstvertrauen aus dem Pokal wären sofort dahin, wenn die Jungs gegen Chamz verlieren würden. Auch mit einem Unentschieden könnte man zufrieden sein, schwach wie sich Aue in den letzten Wochen auswärts präsentiert hat und vorallem wie zahnlos.
Dennoch es ist das 'Derby' dieses Jahr, man muss alles geben, dieses Spiel zu gewinnen. Chemnitz wollte vor der Saison um den Aufstieg mitspielen und dümpelt gerade im Mittelmaß, genauso wie Aue. Entscheidend für mich ist, dass Chemnitz nur eine Waffe hat, mit Anton Fink steht und fällt das Chemnitzer Spiel, um den soll sich unsere Abwehr vorwiegend kümmern.

Gebt alles Jungs, macht uns stolz!

•     •     •

Wismut Aue International
Zitat von FCE_Highlander
War glaube ich damals mein erstes Spiel gegen Chemnitz, grandioser 3:0 Sieg.

Am Samtag wird das ein Richtungsweiser sein wohin es für uns geht, die Euphorie und das Selbstvertrauen aus dem Pokal wären sofort dahin, wenn die Jungs gegen Chamz verlieren würden. Auch mit einem Unentschieden könnte man zufrieden sein, schwach wie sich Aue in den letzten Wochen auswärts präsentiert hat und vorallem wie zahnlos.
Dennoch es ist das 'Derby' dieses Jahr, man muss alles geben, dieses Spiel zu gewinnen. Chemnitz wollte vor der Saison um den Aufstieg mitspielen und dümpelt gerade im Mittelmaß, genauso wie Aue. Entscheidend für mich ist, dass Chemnitz nur eine Waffe hat, mit Anton Fink steht und fällt das Chemnitzer Spiel, um den soll sich unsere Abwehr vorwiegend kümmern.

Gebt alles Jungs, macht uns stolz!


Man könnte tatsächlich denken, dass deren Spiel mit Anton Fink steht oder fällt. Dem ist jedoch nicht so. Es gibt durchaus weitere Spieler bei denen, die das Spiel entscheiden können. Ich denke dabei auch an Löning, der gegen uns brennen wird. Mit Türpitz, Stenzel, Danneberg und Ofosu habe sie zudem noch ein starkes Mittelfeld. Es wird sehr sehr schwer werden dort zu bestehen, denn ihre gesteckten Ziele werden sie weiterhin verfolgen und der Kader gibt es auch her. Unsere Tagesform wird es entscheiden, ob wir verlieren oder siegen.

•     •     •

#Leonhardt: "Unter unserer Brust sind zwei Hämmer und ein großes W."

Leidenschaft für Aue!

DDR-Meister 2013-2014 ^^
Na ja, daß Löning mehr brennen wird als bei anderen Spielen glaub ich fast nicht. Schließlich hat er seinen Abgang damals bei uns doch selbst herbeigeführt.
Ich muss ehrlich sagen, ich trauere ihm auch nicht hinterher. Er ist kein schlechter, aber auch keiner, vor dem unsere Abwehr Angst haben muss.
Wenn unsere Mannschaft mit so einer Einstellung wie gg. F auf 's Feld geht sollten 3 Punkte drin sein. Spielen sie wie gg. Wehen wird unser WE trist, so einfach ist das.

•     •     •

--------Aue ist der geilste Club der Welt--------
Na das Wetter ist ja schonmal ein feuchter Traum. tung Aber wenn der Herbst immer nur Sonnenschein und warme Temperaturen bedeuten würde, hieße er ja Sommer.

•     •     •

"Ich hoffe, dass noch einige Spiele dazukommen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass irgendwann der Tag kommt, wo mich jemand überholt. Das würde bedeuten, dass noch jemand anderes unseren Verein so sehr unterstützt und wertschätzt, wie ich das getan habe."
Martin Männel nach seinem 419. Spiel für Erzgebirge Aue

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.