deadline-day banner
Sat, Dec 19, 2015
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   Chemnitzer FC
Christian Brand C. Brand Manager K. Heine Karsten Heine
€15.98m Total market value €1.66m
25.8 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe...

Dec 15, 2015 - 10:16 PM hours
3. Liga - Saison 2015/16 - 21. Spieltag
Sonnabend, der 19. Dezember 2015 - 14:00 Uhr

FC Hansa Rostock - Chemnitzer FC

Schiedsrichter: noch nicht bekannt
Stadion: Ostseestadion, Rostock

Feierliche Eröffnung des Spieltags-Threads als Post #1.
This contribution was last edited by hansainhamburg on Dec 16, 2015 at 2:51 PM hours
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#1
Dec 15, 2015 - 10:17 PM hours
Nur noch zwei gute Wochen, dann ist es soweit. Nach kalorienreichen Festtagen, ausgedehnten Besuchen bei Freund, Feind und Schwiegermutter und einem anschließenden Großeinkauf beim Supermarkt um die Ecke, wird wieder angefangen, das Datum falsch zu schreiben, Vorsätze zu formulieren, die nach drei Tagen wieder verworfen werden, und sich ohnehin vorzunehmen, diesmal die gesamte Welt zu revolutionieren.
2015 neigt sich seinem wohlverdienten Ende entgegen. Obwohl: neigt sich? Es marschiert vielmehr. Das ist auch gut so. Denn der allgemeine Anhänger des FC Hansa, wenn es ihn überhaupt noch gibt, wird drei Kreuze machen, wenn sich die "fünf" demnächst in eine "sechs" verwandelt. Wenn ein Jahr zu Ende geht, das einer Achterbahnfahrt gleichkommt. Erst steil bergauf - der große Zusammenhalt der Fans als Kettenlift - dann kurz eine schöne Aussicht auf das Umland, um dann so krachend den Weg nach unten zu suchen, dass es einen in den Sitz drückt, den Atem nimmt und orientierungslos zurücklässt.
Ja, das Hansa-Jahr 2015 war emotional. Wenig gelacht, viel geweint, selten genickt, oft den Kopf geschüttelt. Voller Gänsehaut-Momente, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. Voller Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Voller Ereignisse, die man kaum für möglich gehalten hatte. Voller Köpfe, die gerollt sind. Voller Veränderungen. Aber dennoch sind wir keinen einzigen, kleinen, mickrigen Schritt vorangekommen.
Kurzum: Sollte ich jemandem, der ein Jahr im Ausland war, erklären, was 2015 bei Hansa so alles vorgefallen ist, ich wäre maßlos überfordert.
Aber beim Blick auf den Weihnachtskalender wird ersichtlich, dass noch einige Türchen zu öffnen sind, bevor wir Silvesterknaller kaufen und das EM-Jahr freudig begrüßen können. 2015, das Jahr des Lichtes, hat noch etwas vor mit uns. Deshalb sind wir alle eingeladen, am Sonnabend seine Schluss-Pointe live, in voller Farbe und HD, mitzuerleben. Ich bin mir sicher, dass sich das laufende Jahr noch etwas ganz spezielles für uns bemitleidenswerte Hansa-Fans ausgedacht hat. Bloß was?
Denn so unberechenbar 2015 verlief, so wenig kann auch sein Schlussakt vorausgesehen werden.

Sicher hingegen ist, dass unser Gegner der Chemnitzer FC sein wird, der derzeit mit 27 Punkten einen soliden achten Tabellenplatz einnimmt. Sieben Siege, sechs Unentschieden, sieben Niederlagen - 24:24 Tore. Ausgeglichener geht es kaum. Jedoch müssen die "Himmelblauen"auch diese Saison mit einer chronischen Auswärtsschwäche leben, die sich in nunmehr sieben sieglosen Partien auf fremdem Geläuf in Folge widerspiegelt.
Seit dem Abstieg 2012 hat Hansa bereits sieben Spiele gegen die Karl-Marx-Städter bestritten. Bilanz dabei: ein Sieg, drei Unentschieden, drei Niederlagen. An diesen einen Sieg wird sich aber unter Hansa-Fans gern erinnert, denn es war der wichtige 1:0-Triumph im heimischen Ostseestadion am 7. März dieses Jahres.

Aber genug der Statistik. Selbst wenn Chemnitz mit 60 Punkten vom Platz der Sonne grüßen würde, stünde die Notwendigkeit eines Sieges außer Frage. Fakt ist nämlich, dass Hansa wieder auf dem besten Wege ist, ein Ticket für die Regionalliga Nordost zu buchen und uns bundeslandinterne "Derbys" gegen Schönberg und Neustrelitz zu bescheren - der NDR reibt sich schon vergnügt die Hände.
Da ich aber wirklich keine Lust habe, nächstes Jahr auf Spiele gegen Cottbus, Kiel, Magdeburg, Halle und Konsorten zu verzichten - und ich schätze, ihr auch nicht -, sollte Hansa wirklich noch einmal versuchen, dieses (erneut) vollkommen verkorkste Jahr zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen, indem man Weihnachten auf einem Nicht-Abstiegsplatz verbringt. Dass Hansa im nächsten Jahr langsam anfangen sollte, wieder richtig durchzustarten, steht noch auf einem anderen Blatt.

Zu den Aufstellungen:
An der defensiven Formation unserer Kogge würde ich nichts ändern, offensiv ersetzt Benyamina den wiederum blassen Lukowicz.
Schuhen - Ahlschwede, Hoffmann, Erdmann, Gardawski - Schwertfeger, Kofler - Jänicke, Andrist - Ziemer, Benyamina

Beim CFC gehe ich zunächst einmal von der letzten Startaufstellung aus.
Kunz - Stenzel, Röseler, Conrad, Cincotta - Dem, Steinmann - Türpitz, Ofosu - Danneberg, A. Fink (Alarmstufe Rot bei diesem Mann!)
Bleibt noch zu erwähnen, dass Karsten Heine auf Seiten der Chemnitzer vor wenigen Wochen einen Hörsturz erlitt - an dieser Stelle "Gute Besserung!" - und deshalb auch am Sonnabend von seinem Co-Trainer Jendrossek ersetzt werden wird.

Elfeinhalb Akte des Jahres 2015 haben wir nun also hinter uns - mit deutlich mehr Frust als Lust. Lasst uns am Sonnabend alle dazu beitragen, dass wenigstens die Pointe sitzt. Die Mannschaft auf dem heiligen Rasen, die Zuschauer auf den Tribünen. Knapp 8.000 Tickets sind bereits über die Ladentheke gegangen, eine fünfstellige Besucherzahl würde doch endlich mal wieder einen schönen Rahmen darstellen.
Wir packen das am Sonnabend, da bin ich mir sicher! Und im neuen Jahr wird dann ohnehin so richtig durchgestartet - wobei wir da wieder bei den Vorsätzen wären.
This contribution was last edited by HansaBoy97 on Dec 15, 2015 at 10:20 PM hours
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#2
Dec 15, 2015 - 11:36 PM hours
Ja wie heißt es so schön: Hinten kackt die Ente - so auch die Po(i)ente. Schauen wir uns die Arsch-Gans doch mal genauer an. Das Wetter ist mild, der Rasen noch nicht völlig kaputt, Chrischi hatte eine Woche mehr Zeit, dem Team Automatismen mitzugeben, seine Formation zu finden, Cello ist weiterhin nicht verletzt, Chemnitz hat eine chronische Auswärtsschwäche. Soviel spricht für einen versöhnlichen Jahresausklang.

Was spricht dagegen? Der größte Teil von 2015!

Ich hatte ja schon letztes Jahr dem alten rotgekleideten Mann den Klassenerhalt ins Notizbuch gepinselt - im Gegenzug hab ich deutlich Haare gelassen. Ich werde wohl auch dieses Jahr wieder eine kleine Siegesserie auf dem Wunschzettel hinterlassen - Duschbad und Socken hab ich eigentlich genug.

Kurzer Blick auf die Aufstellung: Kommt Henn für Erdmann? Bleibt Schwertfeger in der Startelf? Gottschling für Andrist? Benyamina für Lukovitz? Oder gar eine noch offensivere Aufstellung? Viele Fragen, eine Antwort - nur ein Heimsieg bringt die seriöse Grundlage für ein Überwintern über dem Strich.
Ich vermute mal, dass der MDR uns einen Stream anbietet? Dann muss ich wieder versuchen, zwischen 14 und 16 Uhr eine lange Mittagspause auf Arbeit einzuschieben.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#3
Dec 16, 2015 - 2:21 AM hours
Zitat von Mel14Siegtorson

Ich vermute mal, dass der MDR uns einen Stream anbietet? Dann muss ich wieder versuchen, zwischen 14 und 16 Uhr eine lange Mittagspause auf Arbeit einzuschieben.


Laut fußballgucken.Info wird das Spiel gleich zweimal im Stream gezeigt. MDR Mediathek und vom NDR. Im TV kommt es vom MDR.
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#4
Dec 16, 2015 - 7:28 AM hours
Und wieder neigt sich das Jahr dem Ende zu. Eigentlich könnte man eine Schablone auf die Hinrunde 14/15 legen. Euphorisch angefangen (der running gag "20 Siege +" ist denke ich noch vielen im Ohr) - stark nachgelassen und am Jahresende nur noch Fruststimmung. Ich hoffe, dass wir anders als im letzten Jahr (die 0:4 Packung gegen Kiel) etwas versöhnlicher in die Winterpause gehen um dann frischen Mutes ins neues Jahr zu starten.

Mein realistischer Tipp: 1:1
Mein Hansa-Tipp: 1:0 (die Monsterparade von Schuhen im März gg Chemnitz ist mir noch sehr gut in Erinnerung)
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#5
Dec 16, 2015 - 12:38 PM hours
Zitat von tobinho87
Zitat von Mel14Siegtorson


Ich vermute mal, dass der MDR uns einen Stream anbietet? Dann muss ich wieder versuchen, zwischen 14 und 16 Uhr eine lange Mittagspause auf Arbeit einzuschieben.


Laut fußballgucken.Info wird das Spiel gleich zweimal im Stream gezeigt. MDR Mediathek und vom NDR. Im TV kommt es vom MDR.


Laut liga3-online.de zeigt das MDR-Fernsehen unser Spiel in einer Konferenz mit Aue-Großaspach, einen Stream gibt's bei ndr.de (von mdr.de vermutlich aber auch).
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#6
Dec 16, 2015 - 1:01 PM hours
Ich befürchte mehr als ein Remis ist für uns nicht drin. Da müsste schon einiges zusammenkommen wenn wir gewinnen wollen. Weder Chemnitz noch wir werden viele Torchancen haben. Den Unterschied werden die Stürmer machen. Und da sehe ich Fink aktuell im Vorteil.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#7
Dec 16, 2015 - 1:14 PM hours
Gruß an die Ostsee!

Kleine Info, unsere Aufstellung betreffend:

Conrad und Steinmann sind beide am Knie verletzt und werden definitiv nicht spielen.
Da auch unser Abwehr-Chef Endes ausfällt, müssen wir die IV irgendwie neu erfinden smile

Wünsche uns ein schönes Spiel und mögen die 3 Punkte bei den Guten bleiben (wer die Guten sind, da sind wir wahrscheinlich verschiedener Ansicht) smile

•     •     •

Mit himmelblauem Virus infiziert!
Hält lebenslang.


FORZA BASTIA
Uniti vinceremu !!!
In Sympathie verbunden seit dem Drama vom 5.5. 92
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#8
Dec 16, 2015 - 1:36 PM hours
Zitat von CH-Clubberer

Wünsche uns ein schönes Spiel und mögen die 3 Punkte bei den Guten bleiben (wer die Guten sind, da sind wir wahrscheinlich verschiedener Ansicht) smile


Aber darüber sind wir uns einig zwinker
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#9
Dec 16, 2015 - 6:38 PM hours
Sehr gute Einleitung @HansaBoy97 !!!

Ja das Jahr 2015. Was bleibt mir da bei Hansa in Gedanken? Mit Sicherheit das Zittern am Ticker am 23. Mai, der "verrückte" Rolf Elgeti und die Diskussion um Herrn Dahlmann im Oktober. Dazu kommt der für mich sehr gute Auftritt gegen Lautern im Pokal.

Zur Aufstellung:
Tor ist klar, wenn ich das richtig verstanden hab,fällt Dorda am Samstag auch noch aus, für ihn Gardawski hinten links. Zentral würde ich gern wieder Henn und Erde sehen.
Im Mittelfeld wie zuletzt Schwertfeger und Kofi auf der 6 und Tobi und Andrist auf den Außen. Vorne ersetzt Benyamina Luko, der zuletzt schwach war. Benyamina hat mMn etwas Schwung in die Partie gebracht.

So, nun hoffe ich auf einen versöhnlichen Jahresausklang und frohe Weihnachten. Dazu bedarf es einen Sieg.

Zu guter letzt noch meine Wünsche für's kommende Jahr:
  • Klassenerhalt
  • Lizenz ohne großes beten, wenn auch mit Hilfe von "Papa Rolf"
  • DFB-Pokal-Teilnahme
  • Das am 31.12.2016 noch der selbe Trainer im Amt ist wie am 1.1.2016!


Ansonsten will ich nichts! smile

Insofern: Auf geht's Hansa, kämpfen und siegen! Und dann wünsch ich allen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2016!

•     •     •

Von mir besuchte Stadien (bei Fussballclubs minimum 4. Liga):
Deutschland: Ostseestadion, Palmberg-Stadion, Olympiastadion, Volksparkstadion, Lohmühle, Weserstadion, Stadion Dresden, Parkstadion Neustrelitz, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, MDCC-Arena, Signal-Iduna-Park

England: Stamford Bridge, Emirates Stadium, Wembley, (Wimbledon)

Spanien: Camp Nou, Estadio Olimpico de Montjuic
21. Spieltag: Fehlt nur noch die Pointe... |#10
Dec 17, 2015 - 11:20 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.